Physisches Gold hat schon seit Jahrtausenden und über die unterschiedlichsten Kulturen hinweg eine ganz besondere Anziehungskraft auf uns Menschen. Viele Formen von Zahlungsmitteln, verschiedenste Definitionen von „Geld“ sind gekommen und wieder verschwunden, Edelmetalle hingegen stehen bis heute im Zentrum vieler Zahlungssysteme.

Gold gilt darüber hinaus auch als sicheres und durchaus lukratives Investment, da es vor allem in Krisenzeiten als wertbeständiges Investment bei Anlegern beliebt ist, schließlich hat Gold bereits viele Notzeiten überstanden.

4 Dinge, die man unbedingt über Gold wissen sollte

01:

Gold gilt als Krisenwährung. Man sagt, Edelmetalle sind ein sicheres Investment in unsicheren Zeiten. Schaut man sich die Entwicklung des Goldpreises in der Vergangenheit genau an, so wird man sehen, dass bei allen großen Krisen, Gold sich als beständiges Investment bewiesen hat und seinen Wert bislang nie ganz verloren hat.

02:

Wovon ist der Goldpreis abhängig? Es gibt mehrere Faktoren, die den Goldpreis beeinflussen: In erster Linie spielen aber dabei Nachfrage und Angebot eine entscheidende Rolle, da Gold als Edelmetall nicht endlos gefördert werden kann und somit nur in begrenzter Menge auf unserem Planeten vorhanden ist. In Krisenzeiten steigt die Nachfrage nach Gold bei Anlegern und Investoren, da sie versuchen ihr Geld vor Verlusten zu schützen, somit steigt auch in der Regel der Goldpreis sofort. Gold kann aber auch für viele Anleger zu einer echten Alternative zu gängigen Sparanlagen werden, wenn zum Beispiel die Notenbanken die Leitzinsen wieder einmal senken.

03:

Safety first. Viele Anleger entscheiden sich für Gold als Investment, häufig nicht aber aus Gründen der Ertragschancen, vielmehr um einen „sicheren Hafen“ für Zeiten anzusteuern, wenn das Papiergeld in Bedrängnis gerät. In unruhigen Zeiten, wie z.B. bei Finanzkrisen, bei kriegerischen Auseinandersetzungen, politischen Unruhen usw., ist die Befürchtung des Wertverlustes ihrer Gelder bei vielen Anlegern sehr hoch. Auch die Intentionen der Zentralbanken, die Inflation unbedingt anheben zu wollen, sorgen für zusätzliche Ängste, da schließlich Geld bei steigender Inflation an Wert einbüßt.

04:

Ein Investment in Gold ist relativ leicht zu verstehen. Im Gegensatz zu anderen Finanzprodukten am Markt, wie zum Beispiel Derivaten und Zertifikaten, ist physisches Gold für jedermann greifbar. Es hat einen ebenso symbolischen wie handfesten Wert. Gerade wer sich sonst wenig mit Wertpapieren und Aktien auseinandersetzt, sich schwer tut in der Fülle an Angeboten am Markt den Durchblick zu bewahren und ihm das Auf und Ab an der Börse unverständlich ist, kommt mit Gold womöglich um einiges besser zurecht. Denn als langfristiges Investment reicht es schon aus, eine gesicherte Tresorverwahrung und die Entwicklung des Goldpreises im Auge zu behalten.

author
matthias wolfgruber