Diese Woche kletterte der Preis des Edelmetalls auf ein neues Rekordhoch und schaffte es wieder einmal in die aktuellen Schlagzeilen. Aufgrund der andauernden Covid-19-Krise, die unsere Welt nach wie vor in Atem hält, gilt Gold deshalb umso mehr als „sicherer“ Hafen und profitiert von diversen Unsicherheiten.

Nicht verwunderlich, dass der aktuelle Preis diese Woche um mehr als ein Prozent auf 1.944,71 Dollar per Unze gestiegen ist und damit einen Rekordstand seit 2011 erreicht hat.

Gold rückt somit wieder in den Fokus vieler Anleger und Investoren. Aber ist mit diesem Rekordhoch nun das Ende der Fahnenstange erreicht? Glaubt man den Meinungen von Analysten und Analystinnen, erwarten diese einen weiteren Sprung nach oben.

Gold ist wieder in aller Munde und hat einmal mehr seinen Ruf als Krisenwährung untermauert. Getreu dem Motto: „Nothing‘s gonna stop me“ scheint es so zu sein, dass der Goldpreis momentan nicht zu stoppen ist – zumindest in der aktuellen Situation, in der wir uns momentan befinden.

Aber warum ist das so?

Die noch immer anhaltenden Spannungen und Differenzen zwischen den USA und China, der schwächere Dollar-Kurs und Befürchtungen, unsere Weltwirtschaft könnte sich wegen des Coronavirus nicht mehr so schnell erholen, die stark steigende Verschuldung von Staaten und Unternehmen, sowie die anhaltend niedrigen Zinsen weltweit, sind maßgebliche Faktoren, die den Goldpreis in den vergangenen Wochen in die Höhe getrieben haben. Der Wert des gelbglänzenden Rohstoffs zog in diesem Jahr bereits um etwas mehr als ein Viertel an. Insbesondere seit Mitte Juni legte der Kurs stark zu. Auch in Euro ist der Goldpreis mit 1.659,68 Euro so hoch wie noch nie. 

Goldige Zeiten – wohin führt die Reise?

Eine Frage, die sich momentan alle stellen, lautet: Wann wird die 2.000-Dollar-Marke geknackt? Experten und Expertinnen weltweit sind diesbezüglich aktuell durchaus optimistisch. Bis Ende 2021 könnte der Goldpreis ihrer Meinung nach auf 2.000 Dollar steigen. Zwar gebe es auch beim gelbglänzenden Rohstoff immer wieder kleinere Rücksetzer und Schwankungen, aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass diese Phasen jeweils nur von kurzer Dauer waren.

Fazit:

Gold gilt als sicheres und durchaus lukratives Investment, da es vor allem in Krisenzeiten als wertbeständig gilt und daher bei Anlegern beliebt ist, schließlich hat Gold bereits viele Notzeiten überstanden. Viele Formen von Zahlungsmitteln, verschiedenste Definitionen von „Geld“ sind gekommen und wieder verschwunden, Edelmetalle hingegen stehen bis heute im Zentrum vieler Zahlungssysteme. Fakt ist und bleibt: Gold hat als Beimischung in einem ausgewogenen Portfolio auf jeden Fall seine Berechtigung.